Die etwas anderen Töff-Ferien – 10 Tage abenteuerliche Tour in Nordvietnam

August 3, 2025

🏍️ Abenteuer Vietnam: Unsere geführte Motorradreise zu den Bergvölkern

Am 04. April starteten wir mit neun abenteuerlustigen Bikerinnen und Bikern nach Hanoi – voller Vorfreude auf zwei Tage Akklimatisierung, zehn Tage Offroad-Action auf den Motorrädern und einem krönenden Abschluss in der Halong-Bucht.

Schon die ersten Tage in Hanoi waren ein absoluter Kulturschock im besten Sinne: Eng verwinkelte Gassen, hupende Roller, bunte Märkte und unzählige Garküchen – ein Fest für die Sinne und ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte. Das legendäre Hupkonzert der vietnamesischen Hauptstadt entpuppte sich schnell als freundlicher Hinweis: „Achtung, ich komme!“ – und wir lernten schnell, im Strom der Fahrzeuge mitzuschwimmen.

Ein echtes Highlight war die berühmte Train-Street – ein Ort, wo man bei vietnamesischem Kaffee an winzigen Tischen sitzt, während zweimal täglich ein Zug mit nur wenigen Zentimetern Abstand vorbeirauscht. Adrenalin pur!

Dann ging es los: Der erste Fahrtag mit unseren Guides Beni (ein in Indien aufgewachsener Österreicher) und dem einheimischen Tuyen. Mit sieben Bikes – darunter Honda CRF 250 Enduros und 500er Honda CB-X für die Sozius-Teams – stürzten wir uns ins Abenteuer. Asia Bike Tours setzt auf kleine Gruppen, persönliche Betreuung und intensive Begegnungen – nicht auf Kilometerfressen. Der Fokus: Bergvölker, Kultur und pure Motorradleidenschaft.

Kaum ließen wir die Hauptstraßen hinter uns, wurde klar, warum wir Enduros brauchten: holprige Trails, ausgewaschene Passagen, Single Tracks und atemberaubende Ausblicke. Für Solo-Fahrer ein Traum – für die Sozius-Paare manchmal eine echte Challenge.

Abends kehrten wir bei Gastfamilien ein, erlebten authentische Homestays und saßen mit unseren Gastgebern beim traditionellen Reisschnaps. Die Herzlichkeit, das Essen und die kulturelle Vielfalt – mal Thai, mal Laotisch, mal Chinesisch inspiriert – machten jede Etappe einzigartig.

Ob wackeliges Bambusfloß mit Motorrädern an Bord, Bootsfahrt durch Höhlen oder spontane Kinder-High-Fives in abgelegenen Dörfern – jeder Tag brachte Momente, die bleiben.

Nach zehn Tagen Abenteuer gönnten wir uns drei entspannte Tage auf einem privaten Boot in der Halong-Bucht – Tai-Chi am Morgen, Squid-Fishing am Abend und dazwischen: Zeit, um die Eindrücke sacken zu lassen.

Fazit? Diese geführte Motorradreise durch Nordvietnam war kein Urlaub von der Stange – sie war ein Erlebnis fürs Leben.

👉 Weitere Infos, Reisedetails und bald auch unser Tourfilm:
www.asiabiketours.com/vietnam-bergvoelker